Unser Student des Monats ist Marcos de la Pinta

image2

Wie heißt du? Und wo kommst du her?
Ich heiße Marcos de la Pinta und ich bin 22 Jahre alt. Ich bin in den Niederlanden geboren und aufgewachsen, aber ich habe spanische Wurzeln (zu Hause habe ich immer Spanisch gesprochen).

Was hast du gemacht, bevor du nach Köln gekommen bist?
Ich habe bis zu meinem 18. Lebensjahr in den Niederlanden gewohnt und dort mein Abitur an der „International School of the Hague“ abgeschlossen. Anschließend bin ich für mein Studium nach Madrid gezogen. Ich habe Übersetzung und Dolmetschen studiert und habe letztes Jahr erfolgreich meinen akademischen Abschluss gemacht.

Warum hast du dich für Köln entschieden? Gefällt dir die Stadt?
Ich war 2013 für ein 6-monatiges Austauschsemester (ERASMUS Programm) in Köln. In dieser Zeit habe ich Köln richtig gut kennengelernt und ich habe mich in die Stadt verliebt. Deswegen bin ich auch zurückgekommen. Die studentische Atmosphäre und die tolle Menschen tragen dazu bei, dass man sich in Köln schnell zuhause fühlt.

Seit wann lernst du schon Deutsch? Was fällt dir schwer dabei?
Ich habe damals in den Niederlanden schon angefangen Deutsch zu lernen. Danach habe ich allerdings eine lange Zeit überhaupt kein Deutsch mehr gesprochen oder gelernt. Die größten Schwierigkeiten beim Lernen hatte ich mit „Deklination und Kasus“ in der deutschen Sprache. Darüber hinaus gibt es unendlich viele Regeln und Ausnahmen, die man auswendig lernen muss. Aber das ist irgendwie auch das Tolle an der deutschen Sprache, oder?

Wie sind deine Erfahrungen hier in Köln und in unserer Schule?
Bisher habe ich nur großartige Erfahrungen in Köln gemacht. Bei Tandem habe ich bereits viele gute Freundschaften geschlossen. Auch finde ich, dass die Atmosphäre im Unterricht sehr entspannt ist. Wir lachen viel und es macht viel Spaß!

www.tandem-koeln.de

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s